29.05.2024

Public Viewing zur Fußball EM

Wir freuen uns alle auf Fußball ohne Ende!
Kommt zu den Deutschland-Spielen in den Saal unserer Hammerner Dorfkneipe und lasst uns gemeinsam Siege feiern bis der Arzt kommt!

 

Flyer-EM

07.05.2024

Besuch aus Magdeburg

Wir danken dem Rennsteig Club Magdeburg für ihren Besuch und wünschen eine gute Zoigl-Wanderung.

09.04.2024

Große Wiedereröffnung!

Wir haben es geschafft. Am 5. April 2024, etwas mehr als ein Jahr nach der Gründung der Hammerner Dorfkneipe eG, wurde große Einweihung gefeiert.

Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste der Stadt Marktredwitz wollten sich diesen denkwürdigen Tag nicht entgehen lassen. Der Saal war voll, das Bier kalt und die Stimmung bombe!

Das „Hammer“ Projekt ist nicht nur ein voller Erfolg für uns Hammerner, sondern auch ein Zugewinn für die bayerische Wirtshauskultur geworden.

Zwei Fernsehteams haben uns wieder begleitet.

 

Hier die Sendung von BR3:

Hier die Sendung von RTL:

28.02.2024

Neuer Artikel über unser „Hammer“ Projekt auf www.inFranken.de

„Hatten uns das wahrlich einfacher vorgestellt“: Gemeinschaft rettet Dorfkneipe nach Schließung

26.02.2024

Neuer Name für die „neue“ Gaststätte

Eine neue Ära beginnt für die einzige Dorfkneipe in Wölsauerhammer.

Aus der alten Gaststätte „Im Winkel“ wird die „Hammerner Dorfkneipe“

 

24.02.2024

BR3 Frankenschau:

Eine Dorfgemeinschaft übernimmt ihr Wirtshaus

Aufzeichnung ist erfolgt am 21.02.2024.

07.02.2024

Ein kurzer Bericht zur 1. Aufsichtsratssitzung

Zum ersten Mal haben sich die Vorstände und Aufsichtsräte der Hammerner Dorfkneipe eG am 02.02.2024 zur ersten Aufsichtsratssitzung zusammengefunden um die erste Bilanz zu ziehen. Nach Bewilligung der Förderung im vergangen November haben die Handwerker, Installateure, Elektriker und Schreiner auf Hochtouren gearbeitet. Dies wurde in einem Rundgang genauestens besichtigt. Laut ersten Kassenberichts war die Kalkulation der Sanierungskosten für 2023 innerhalb des dafür vorgesehenen Budegts und ein stabiles Plus konnte zum Ende des Jahres verzeichnet werden.

Am 21.02.2024 wird die neue Küche geliefert und das BR Fernsehen wird mit einem Fernsehteam wieder zu Gast sein. Bis zur geplanten Wiedereröffnung am 05.04.2024 soll alles fertig sein. Die Hammerner Dorfkneipe sucht bis dahin noch kräftig nach Servicekräften.

Neben den Sanierungen im Innenraum ist auch ein größerer Biergarten geplant, der noch in diesem Sommer umgesetzt werden soll. Dies birgt allerdings weitere hohe Kosten, die derzeit das Budget der Genossenschaft sprengen würden. Um mehr Kapital zu generieren, braucht es den Einsatz vieler weiterer Genossen, diesen Plan umsetzen zu können.

Im Schlusswort von Norbert Maiwald zeigte dieser sich sehr dankbar und stolz, ein solch großes Projekt in unserer Region Fichtelgebirge mit vielen weiteren Genossen erfolgreich auf die Beine gestellt zu haben.

05.02.2024

Es ist was passiert!

Die lang ersehnten Bilder über die Sanierungsarbeiten können wir heute mit Euch teilen.

Es sind inzwischen 3 Monate vergangen als wir die Bestätigung der Förderung erhalten haben. Bauarbeiter, Installateure und Schreiner haben sich ordentlich ins Zeug gelegt.

Angefangen von der Elektrik, die vom Hauptverteiler aus vollständig erneuert wurde bis hin zu sämtlichen Rohren wie Wasser, Abwasser und Gas.

Wir laden Euch durch einen kurzen Rundgang ein.

Eine genauere Erörterung der Sanierungen könnt Ihr hier erfahren.

03.11.2023

Hurra! Die Förderung ist da!

Endlich ist es soweit! Die lang ersehnte Förderung von Amt für ländliche Entwicklung hat den Weg zu uns gefunden. 

Nun gibts KEIN HALTEN mehr!!

Die Bauarbeiten werden nun an die Handwerker vergeben.

Ein großes Dankeschön an alle, die trotz des langen Bauverzuges Geduld und Vertrauen gezeigt haben.

03.11.2023

Die „Hammer“ Spendenaktion ist gestartet!

Dies richtet sich an alle, die sich für den Erhalt unser noch verbliebenen Dorfwirtschaften einsetzen wollen, denen die bayerische Wirtshauskultur am Herzen liegt, die den sozialen Treffpunkt Wölsauerhammer – die alte Gaststätte „Im Winkel“ – wiederbeleben wollen.

Wir rufen somit herzlich auf uns mit einer Spende zu unterstützen. Jeder Betrag, ob groß oder klein, bringt uns ein Stückchen näher ans Ziel. Alle Spendengelder fließen direkt in laufende Kosten und notwendige Renovierungen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

05.10.2023

Newsletter

Liebe Mitglieder und Interessenten,

wenn Ihr zukünftig über jeden neuen Beitrag auf dem „Hammer“ Blog informiert werden wollt, schreibt uns eine kurze Nachricht per Mail über info@hammernerdorfkneipe.de oder über unser Kontaktformular.

Beste Grüße

Das „Hammer“ Projekt Team

05.10.2023

Upate zur Föderung

Liebe Mitglieder und Interessenten,

zu unserem großen Ärgernis sind wir mit der Bestätigung unserer Förderung noch keinen Schritt voran gekommen.

Die zuständige Behörde hat kürzlich erneut weitere Pläne zur Prüfung angefordert.

Wie lange dieses Drama noch dauert können wir weder abschätzen noch trotz mehrerer Versuche beeinflussen.

Wie bereits vor Wochen mitgeteilt, können wir die Bauarbeiten erst durchführen, wenn uns dieses Schriftstück vorliegt.

Damit schiebt sich unser „Hammer“ Projekt weiter nach hinten.

Wir hoffen dennoch weiter auf Eure Unterstützung bauen zu können. Lasst uns weiterhin zusammenhalten und darauf vertrauen, dass das „Hammer“ Projekt trotz dieser Hürde bald weitergeht.

Vielen Dank!

Es grüßt Euch

Der Vorstand

22.08.2023

Putzaktion in der alten Gaststätte „Im Winkel“

Ein kleiner Nachtrag vom 5. August 2023.

Endlich mal wieder ein Arbeitseinsatz in der alten Gaststätte „Im Winkel“.

Viele engagierte Helfer haben zusammen die gesamte Gaststätte „Im Winkel“ von hartnäckigen Staub und Schmutz befreit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für die Unterstützung!

04.08.2023

Förderung in Aussicht

Liebe Mitglieder und Interessenten,

wir stehen derzeit in der Endphase für den Erhalt einer beträchtlichen Förderung des Amts für ländliche Entwicklung.

Schon seit einigen Wochen warten wir nun auf die schriftliche Bestätigung.

Uns ist es daher sehr unangenehm Euch immer wieder mitteilen zu müssen, dass sich der Bau unerwartet aus bürokratischen und amtlichen Gründen immer wieder verzögert.

Wir hatten und das wahrlich einfacher vorgestellt.

Sollten wir schon mit dem Umbau beginnen bevor besagte Bestätigung ins Haus flattert, laufen wir Gefahr eine Absage zu erhalten. Wie lange sich unser Projekt verzögert können wir daher leider nicht abschätzen.

Daher heißt es leider bis dahin noch – Abwarten und Bier trinken!

Es grüßt Euch

Der Vorstand

29.06.2023

Das Warten hat ein Ende

Liebe Mitglieder und Interessenten,

wir haben gute Neuigkeiten für Euch. Die Abbuchungen der Anteile ist nun im vollen Gange.

Hinter uns liegt ein Marathon durch sämliche Ämter und Terminen, die uns viel Geduld und Nerven gekostet haben.

Endlich können wir Euch verkünden, dass die ersten Bauarbeiten nach der schon erfolgreichen Entrümpelungsaktion in Planung sind und bald beginnen werden.

Wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten. Besucht uns regelmäßig im „Hammer“ Blog und auf Instagram um nichts zu verpassen.

Außerdem möchten wir uns noch herzlich bei unseren Mitgliedern für die unglaubliche Unterstützung bedanken. Nie hätten wir gedacht so viele Menschen von unserem Vorhaben begeistern zu können. Ein großes Dankeschön auch an die tatkräftigen Helfer, auf die wir uns stets verlassen können.

Mogst´a Bier? Dann investier!

Euer Vorstand

23.05.2023

Wichtige Information!

Nach vielen Rückfragen bezüglich des Einzuges der Kapitaleinlage – „Wann wird denn endlich abgebucht?“ – möchte wir Euch eine kurze Info auf den Weg geben.

Der Notartermin für die Eintragung am Gericht war am 11.05.2023.

Wir hatten gehofft wir würden die erforderliche Registernummer zeitnah bekommen. Dem ist leider nicht so. Wir müssen uns noch etwas gedulden. Danach kann erst ein Konto für den Einzug der Anteile eingerichtet werden.

Wir werden Euch rechtzeitig per E-Mail informieren wann genau die Belastung auf Euer Konto stattfindet.

Wir bedanken uns für Euer Verständnis.

13.05.2023

Wir sind jetzt auch auf Instagram!

Folgt der „Hammerner Dorfkneipe“ auf Instagram! Neben dem „Hammer“ Blog gibt´s auch hier immer die neuesten Infos rund ums „Hammer“ Projekt!


13.05.2023

Erster Einsatztag in der Gaststätte „Im Winkel“

Startschuss für das „Hammer“ Projekt! Heute gings der Gaststätte „Im Winkel“ an den Kragen. Rund 20 starke Helfer entrümpelten die alte Dorfkneipe bis unters Dach.

Klickt Euch durch die Galerie!

24.03.2023

Artikel in der Frankenpost über Gründungsversammlung

Genossenschaft rettet „Winkel“

Auch die Frankenpost war vor Ort und berichtete von unserem Gründungsabend.

24.03.2023

Bericht auf BR über die Gründungsversammlung

Am Tag der Gründung hat uns das BR wieder begleitet und darüber im Radio auf Bayern1 und in der Frankenschau aktuell berichtet.

23.03.2023

Gründungstag der „Hammerner Dorfkneipe“ eG.

Wir haben es geschafft. Die „Hammerner Dorfkneipe“ eG. ist gegründet und steht kurz vor der Eintragung ins Genossenschaftsregister.

13.03.2023

Einladung zur Gründungsversammlung

13.02.2023

Artikel in der Frankenpost

Das „Hammer“ Projekt schreitet voran. Ein Bericht über die kürzliche Infoveranstaltung.

25.01.2023

Einladung zum Infoabend

13.01.2023

Artikel auf www.nordbayern.de

Ein weiterer „Hammer“ Bericht.

13.01.2023

Artikel auf www.merkur.de

Der Münchner Merkur schrieb einen super Artikel über das „Hammer“ Projekt.

07.01.2023

Artikel auf www.infranken.de

„Mogst a Bier, dann investier!“

Fränkische Stammtischler verlieren nach Schließung Ihre Dorfkneipe – und wollen sie jetzt kaufen

Sendung auf TVO 

Auch das TVO Fernsehen ist auf uns aufmerksam geworden und produzierte einen tollen Bericht. 

Hier klicken und gleich in die TVO Mediathek reinschauen!

03.11.2022

Sendung BR Quer

Eine kurze Dokumentation der BR Redaktion über Unser „HAMMER“ Projekt. Unbedingt sehenswert!