Wir retten unser Wirtshaus!!!

Was ist ein Dorf ohne Dorfkneipe? Sie gehört dazu wie das Blaukraut zum Sauerbraten!
Viele bayerische Wirtshäuser sind bereits Schließungen zum Opfer gefallen. Aber Wir, die Hammerner Bürger, haben für unsere Dorfkneipe gekämpft. Zusammen mit vielen Genossen haben wir das zuerst Hoffnungslose möglich gemacht. Die Hammerner Dorfkneipe ist wieder geöffnet und wir sind stolz darauf! Wir möchten ein Vorbild sein, denn es ist möglich! Mit viel Willenskraft und ehrenamtlichen Engagement. Die Stadt Marktredwitz und die Förderung für ländliche Entwicklung war dabei nicht unbedeutend.

 

Du möchtest selbst anpacken in Deinem Dorf? Weiß aber nicht wo Du anfangen sollst und worauf Du unbedingt achten musst? Wir geben Dir gerne ein paar Tipps und teilen unsere Erfahrungen mit Dir! Schreib uns einfach eine Nachricht an info@hammernerdorfkneipe.de

 

Die Sanierungsarbeiten

Herzlich Willkommen

Eine neue Eigangstür war längst überfällig. Die alten noch original Bodenfließen zu retten wäre wohl im Sinne unseres Architekten gewesen, aber wir haben uns aufgrund der Unebenheiten und Schäden für etwas zeitgemäßeres entschieden. Der neue Granit Naturstein erhellt den Eingangsbereich beträchtlich. Die Treppe wurde sandgestrahlt und das Geländer neu lackiert.

Die Gaststube

Bis auf ein paar Schönheitsreperaturen und einen frischen Anstrich und einer professionellen Reinigung des Fußbodens hat sich die Gaststube kaum verändert. Und das war uns wichtig. Schließlich liegt es uns am Herzen einen Teil unserer alten Kneipe erhalten zu können.

Die Küche

In der Küche hat sich wohl sichtbar das meiste verändert. Diese erstrahlt im völlig neuen Glanz mit neuen Fenstern und Fließen vom Boden bis zur Decke. Die neue Abzugshaube ist bereits installiert. Liefertermin für die Küchenausstattung ist der 21.02.2024.

Die Damentoiletten

Wer das Nebenzimmer kannte, der weiß auch wo jetzt die neuen Damentoiletten zu finden sind. Zwei große Kabinen und Wickeltisch aus dem erhaltenen Schrank stehen nun für die ehrenwerten Damen zur Verfügung.

Der große Saal

Auch der Saal im Obergeschoss konnte sich einiger Reperaturen vor allem an Decke und einen frischen Anschstrich erfreuen. Außerdem wurde der Fußboden professionell gereinigt.